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 protoss FE gegen Zerg

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darkice




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protoss FE gegen Zerg Empty
BeitragThema: protoss FE gegen Zerg   protoss FE gegen Zerg EmptyFr Apr 29, 2011 7:58 pm

Die Protoss FE gegen Zerg ist eigentlich nicht zu schwer , man muss nur die richtige mapwahl haben.
Bei Steps of war, Schrottplatz und evtl auch Metalopolis (bei der etwas mehr Skill erforderlich ist)
ist die Toss Fe BO:
-10 Pylon
-13 Gate
-15 Forge (wichtig falls der gegner zB fast Roaches hat)
-18 Nexus
Daraufhin hat der Zerg Map-Control dh. ihr müsst das Gefühl haben was der Gegner haben kann,
hat er zB. einen sehr frühen Banling Bust wird er keinen T2 Tech haben ...
Diese Bo wariiert nicht nur wegen den 4 verschiedenen Möglichkeiten,
(Banlings, Hydra, Muta oder Nydus mit Speedlingen und Roaches)
auf die man sich einstellen muss sonder auch ob der gegner ebenfalls eine FE spielt.
Danach würde ich eine Transition zu 4Gate 1Robo, einen Timing Push machen (2 Immortel oder 1Koloss wegen AOE).
Ich wüsch euch viel Erfolg mit der FE von Toss!!
Veit
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Hares

Hares


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BeitragThema: Re: protoss FE gegen Zerg   protoss FE gegen Zerg EmptyDi Mai 03, 2011 11:03 am

Ich bin selber zwar Zerg, aber ich würde eher zu einer 3 Gate Sentry FE raten.
Die Gründe sind einfach. Mit den Sentry´s kannst du im Early-Game eigentlich
alles Blocken was vom Zerg kommt. Man ist also sicher. Nicht zwangsweise die
Exe, aber die Main auf jedenfall. Der Build ist sehr wandelbar. Sieht man zum
Beispiel, dass der Zerg eine FE spielt und unheimlich viele Drohnen macht kann
man in ein 4 Gate switchen, was den Zerg dann überrumpelt (Das ist so Arschloch
like Evil or Very Mad). Aber der Hauptgrund ist, dass der Zerg keine Ahnung hat was man
macht, da der Toss ja noch keinerlei Tech-Entscheidung getroffen hat. Ziemlich
blöd für den Zerg, da es die Grundprinzipien auf den Kopf stellt, da normalerweise
die Tech-Entscheidung durch den eingeschlagenen Tech des Gegners entschieden
wird. Hier trifft der Zerg die Tech-Entscheidung, woraufhin der Toss seine Tech-Ent-
scheidung trifft. Aber wie scouten ohne observer. Die Lösung ist Halluzination. Sofort
erforschen und Phönixe zum scouten benutzen. Wenn man den Tech gescoutet hat, z.B.
Hydra/Schaben Kombi einfach doppel Robo und Robodock setzen. Also der direkte
Counter gegen diese Kombi. Hat der Zerg den Spire gesetzt dann eben doppel Star-
gate. Die Vorteile sind einfach, dass man nicht, wie in deinem Build blind spielt.
Die genaue Build-Order habe ich nicht, werde ich aber noch rauskriegen und nach-
träglich posten.

Lg Hares
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